DIY

Anleitung für einen Kinderwagenmuff

Wie kam ich auf die Anleitung für einen Kinderwagenmuff? Bereits als es zum ersten Mal kälter wurde, beklagte mein Bruder Eisfinger nach einem langen Ausflug mit dem Kinderwagen. Ich kann mich selbst gut erinnern, dass in kalten Phasen das Kinderwagenschieben selbst mit Handschuhen irgendwann eine Qual wurde. Jetzt ist es noch eisiger geworden. Also musste eine Lösung her.

Anleitung für einen Kinderwagenmuff
Hilfe bei einem kalten Winter: Der Kinderwagenmuff

Natürlich braucht er einen Kinderwagenmuff

Also habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt. Und da das Ganze relativ einfach war, habe ich gleich beim ersten Versuch ein paar Bilder gemacht, falls ihr selbst auch einen Wärmeschutz benötigt. Das Tolle ist, dass man diesen Muff auch auseinanderklappen kann und er so auch eine tolle Sitzunterlage für unterwegs ist.

Anleitung für einen Kinderwagenmuff

Gut für Nähanfänger geeignet!

Was du benötigst:

  • Ein Stück Stoff für die Außenseite (z. B. Baumwolle oder auch einen wasserdichten Stoff), 40 cm x 45 cm
  • Ein Stück Stoff für die Innenseite (ich habe mich für Teddyplüsch entschieden), 40 cm x 45 cm
  • Volumenvlies, 40 cm x 45 cm
  • Vier Paar KamSnaps

Wie wird es gemacht

Ich habe für die Aussenseite einen neutral aussehenden Baumwollstoff genommen. Schließlich muss es ja meinem Bruder gefallen. Man kann aber für Aussen auch ein Wachstuch oder einen Funktionsstoff nehmen, damit der Muff bei Regen nicht durchweicht.

Für die Innenseite habe ich mich für Teddyplüsch entschieden, damit es schön kuschelig ist. Genauso gut geht auch ein Fleecestoff.

Anleitung für einen Kinderwagenmuff
Wie werden die Stoff übereinandergelegt?

Zum Nähen die Stoffe so übereinandergelegen, dass unten das Volumenvlies liegt. Darüber kommen rechts auf rechts gelegt der Innen- und Aussenstoff.

Nun wird rundherum knappkantig abgesteppt, wobei an einer Seite eine Wendeöffnung von ca. 10 cm offen gelassen wird.

Um das Wenden zu erleichtern, kann man den Rand und die Ecken dicht an der Naht abschneiden. Anschliessend durch die Wendeöffnung wenden.

Jetzt noch einmal rundherum absteppen und hierbei die nach innen geschlagene Wendeöffnung mit verschließen.

Anleitung für einen Kinderwagenmuff
Der fertige Muff

Der Muff wird so gefaltet, dass die Aussenseite aussen ist und die 40 cm langen Seiten übereinander liegen.

Auf beiden Seiten jeweils zwei Kamsnaps, einmal nahe an den Ecken und nochmal ca. 5 cm vor der Hälfte anbringen (hier kommt es auf die Breite des Griffs des Kinderwagens an).

Anleitung für einen Kinderwagenmuff
Sitzkissen für unterwegs

Und schon ist der Muff fertig und kann am Kinderwagen befestigt werden. Unterwegs ist er auseinandergeklappt eine ideale Sitzunterlage.

Viel Freude beim Nachnähen!

Du kannst nicht selber nähen? Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei! Hier findest du schöne Geschenke!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.