Garten,  Glücksmomente

Das Rotkehlchen im Glück

Um meine Terrasse herum habe ich mehrere Futterstellen für Wildvögel verteilt. Bei mir soll ja keiner leer ausgehen, egal ob groß oder klein. Als ich letztens mit einem großen Kaffee bewaffnet meinen Beobachtungsposten vor dem großen Fenster eingenommen hatte, fiel mir das Rotkehlchen auf. Egal, an welchem Häuschen es landen wollte, das arme Ding wurde immer wieder verscheucht. Erst von den zeternden Amseln, dann von den zänkischen Spatzen und zum Schluß von einer kleinen  zickigen Blaumeise. Da saß es nun im Gebüsch. Immer wieder schlug es aufgeregt mit den Flügeln und sah aus, als würde es sich selbst für mangelnde Tapferkeit ausschimpfen. Schließlich verschwand es. Es tat mir doch sehr leid.
Als ich dann wenig später in die Küche ging und anfing zu kochen, sah ich, wohin es sich geflüchtet hatte: In mein neues Vogelhaus im Vorgarten.
https://fraupratolina.de
Bisher waren nur sehr wenige Vögel in diesem Vogelhaus. Einmal sah ich eine Meise, einmal eine Amsel. Nun hatte es das Rotkehlchen für sich beansprucht und konnte in absoluter Ruhe speisen.
https://fraupratolina.de
Ohne Hektik ab und an mal ein Körnchen herausholen und knuspern.
https://fraupratolina.de
Und dann wieder die Umgebung beobachten.
https://fraupratolina.de
Es ließ sich auch nicht durch mich stören, als ich das Fenster ankippte. So verbrachte es bestimmt zehn Minuten und wer weiß, ob ich es jetzt dort öfter mal zu sehen bekomme.
Herzliche Grüße
Steffi

13 Kommentare

      • Elke+Schwarzer

        Das muss ein sehr scheues Rotkehlchen sein, hier kommt es trotz vieler anderer Vögel ans Futter. Nur der andere Rotschopf, das Eichhörnchen, verscheucht alle Vögel, da traut sich keiner mehr ran, selbst wenn es nur im Rosenbogen sitzt und nicht am Futterspender baumelt.
        Viele Grüße
        Elke

  • MarionNette Herm

    Auch ich erlebe die Rotkehlchen bei mir am "Vogel-Kaffee" als recht scheu und schüchtern. Ich finde es toll, dass es bei Dir noch einen Ausweichort gefunden hat. Bei mir kommt es einfach zu einer Zeit, wenn die anderen gerade ihre Letzten Leckerlichkeiten verdauen. Zu dieser Zeit ist Stille am Kaffee und dann kommt Rotkehlchen :-). Danke für die schöne Geschichte samt Beweisfotos! LG Marion

    • Stephanie Kessel

      Liebe Marion,
      Wäre es ein Mensch, würde man das Rotkehlchen sicher als hochsensibel bezeichnen. Lärm und Gedränge liegen ihm einfach nicht, gerne sieht es stundenlang anderen zu und sein Gesang ist eher leise.
      Ich glaube, deswegen mag ich es auch so.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Loretta Niessen

    Liebe Steffi,
    eine schöne Geschichte. Ich habe auch gemerkt, dass Rotkehlchen kaum zum Futter kommen. Es gibt dafür einen Grund, den Du auch erwähnt hast. Diese scheuen Vögelchen sind in der Reihe immer die letzten.
    Ich wünsche Dir einen schönen 3.Advent.
    Loretta

  • Traudi Gartendrossel

    o ja, liebe Steffi, das beobachte ich auch immer wieder, dass die großen Vögel die kleinen verscheuchen. Zum Glück kam das Rotkehlchen wieder zurück und hat es sich in Deinem bezaubernden Vogelhäuschen bequem gemacht und fühlt sich sehr wohl dort, was für eine bezaubernde Geschichte ;-)))

    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent mit viel Gemütlichkeit und Wohlgefühl und schicke herzliche Drosselgartengrüße mit.
    Traudi.♥

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.