Garten,  Glücksmomente

Es soll Regen geben

Meine Woche war arbeitsreich, leider kam die Gartenarbeit dabei etwas kurz. Hier könnt ihr nachlesen, welche Arbeiten im September in meinem Garten eigentlich anliegen. Aber das werde ich nächste Woche nachholen, sofern das Wetter mitspielt. Denn es soll tatsächlich drei Tage Regen geben. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe.

Aber ich habe trotzdem jede freie Minute im Garten zugebracht, denn dort ist es zur Zeit einfach so schön.

Blumenwiese auf der Baumscheibe vom Pflaumenbaum

In der Blumenwiese unter dem Pflaumenbaum gesellt sich zum Weiß und Rosa jetzt auch Gelb und Orange.

Hagebutten

Die Hagebutten werden langsam rot. Ich freue mich schon auf dieses feurige Rot.

Luise

Luise schaut nach wie vor stoisch auf den Teich, obwohl um sie herum so viel passiert. Seht ihr den Farn, der aus dem Ilex Crenata wächst? Da habe ich wohl zwei Pflanzen zum Preis von einer bekommen.

Das Terrassenbeet

Das Terrassenbeet ist so zugewachsen, dass man aus dieser Sicht nicht mal mehr den Teich sehen kann.

Strolch als Gärtner

Strolch macht sich als Gärtner nicht schlecht. Er gräbt sehr gerne und beim ernten und verwerten zeigt er großen Fleiß. Leider gelingt es ihm nicht, die Pflanzen durchzubringen. Das müssen wir noch üben.

Stahnsdorfer Familienfest und Gewerbeschau

Heute werde ich mit weiteren Unternehmerinnen auf der Gewerbeschau und dem Familienfest in Stahnsdorf vertreten sein. Wer also in der Gegend ist, darf gerne zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr auf unserem Dorfplatz vorbeikommen. Ich würde mich freuen!

Ab Sonntag soll es dann Regen geben, drückt mir die Daumen, dass er wirklich kommt. Wir können ihn gebrauchen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Steffi

Verlinkt mit Fräulein Ordnung und Lorettas und Wolfgangs Gartenglück.

16 Kommentare

  • Anke Schlosser

    Liebe Steffi,

    es ist immer wieder zu schön, was man im Garten alles entdeckt, nicht wahr ? Euer Terrassenbeet hat sich ja mächtig entwickelt, richtig toll geworden.

    Zu klasse auch Euer Strolch bei der „Arbeit“, hihi …

    Für heute wünsche ich Dir viel Erfolg auf der Gewerbeschau und viele nette Kunden.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    • Frau Pratolina

      Liebe Anke,
      Das Terrassenbeet lässt mich wirklich staunen. Einige Pflanzen sind derart gewachsen durch die Teilung, das hat ihnen sehr gut getan. Vielen Dank für Deine guten Wünsche, die nehme ich heute mit. Es wird ein langer Tag.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      Herzliche Grüße
      Steffi

  • Achim

    Hallo Steffi,
    auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen für Regen. Mach das bitte auch für mich. Abgesehen von der Trockenheit ist es, da gebe ich dir absolut recht, gerade wirklich wunderschön im Garten. Auch die Temperatur passt, schön warm und nicht mehr so drückend heiß. Alles ist bunt und reift, ich bin auch jede freie Minute im Garten. Bald wird eh wieder kalt und dunkel und ungemütlich wird. Lass uns jede Minute mit Haut und Haaren genießen und das speichern für die kommende Monate.
    In diesem Sinne ein schönes, warmes und sonniges Gartenwochenende ( und die ganze Nacht Regen….) . Liebe Grüße der Achim

    • Frau Pratolina

      Lieber Achim,
      Gerade hat es tatsächlich drei Tropfen geregnet. Ich glaub, Du musst die Daumen noch ein wenig fester Drücken, dann wird das vielleicht noch was.Ich wünsche Dir auch ein schönes Gartenwochenende, gerne mit viel Regen über Nacht. Das wäre natürlich toll.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • kleiner-staudengarten

    Guten Morgen Steffi,
    hier haben wir Regen auch bitter nötig, von mir aus kann gerne ne ordentliche Menge herunterkommen…natürlich vorzugsweise nachts. 😉
    Deine zwei zu eins Pflanzen kann ich nicht erkennen…könntest du deine Bilder in Zukunft etwas größer einstellen. Zu schade, wenn man die schönen Ansichten aus deinem Garten und den kessen Strolch nicht richtig erkennen kann. 😉
    Ich wünsche dir heute viel Erfolg und genieße das Wochenende – lieben Gruß, Marita

    • Frau Pratolina

      Liebe Marita,
      Danke für das Feedback. Ich habe mal die Bilder in den letzten Blogartikeln vergrößert. Ich hoffe, Du kannst die Bilder jetzt besser sehen.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • niwibo

    Ja, pünktlich heute am Sonntag fängt es an zu regnen, und das nicht zu knapp.
    Den ganzen Tag geht es so. Eigentlich wollten wir auf eine Gartenausstellung, die haben wir uns aber geschenkt.
    Strolch muss halt noch lernen, hab Geduld mit dem Kerlchen. Sieht auf jeden Fall schon mal süß aus…
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    • Frau Pratolina

      Liebe Nicole,
      Wir haben tatsächlich heute das Glück mit dem Regen. Ich bin echt froh, der Boden braucht es so sehr. Auch wenn es Dir Deine Pläne verdorben hat, ist Dein Garten sicher sehr dankbar.
      Ich wünsche Dir eine tolle Woche!
      Liebe Grüße
      Steffi

  • elke

    Halli Hallo,

    unsere Gartenarbeit ist für September beendet. Wir werden nur noch den Rhododendron nach unserem Urlaub umsetzen und dann geht es bei uns im Frühjahr weiter.

    Wir haben uns vorgenommen, die 7 viel zu groß gewordenen Zypressen zu entfernen, ein Zaun im Garten zu entfernen, so das wir im Frühjahr dann in Ruhe anfangen können.
    Dann kann die Erde sich über den Winter erholen und dann bekomme ich mein neues
    Blumenbeet im Frühjahr. Dein Blog ist sehr schön und er gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Elke

    • Frau Pratolina

      Liebe Elke,
      Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog und Deine lieben Worte. Wir haben auch so einiges umgesetzt in den letzten Jahren, da wir den Garten komplett umgestaltet haben. Gerade die großen Sträucher waren eine ganz schöne Herausforderung. Da wünsch ich Euch viel Kraft, damit ihr Eure Projekte gut schaffen könnt. Aber für ein schönes Blumenbeet lohnt sich die Arbeit allemal.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
      Herzliche Grüße
      Steffi

  • Wolfgang Nießen

    Liebe Steffi,
    auf Regen, der den Namen verdient, warten wir auch und in den letzten drei Tagen sah es auch sehr nach Regen aus, aber es vielen immer nur ein paar wenige Tropfen. Schade.
    Ich finde, die Bilder aus Deinem Garten sehen richtig gut aus und irgendwie so gar nicht nach zu trocken.
    Strolch ist wirklich süß, ein tolles Foto. Bestimmt lernt er noch, wie man Pflanzen durchbringt.
    Ich wünsche Dir einen sehr guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Frau Pratolina

      Lieber Wolfgang,
      Ich bin mir nicht sicher, ob Strolch da die Notwendigkeit erkennen mag.
      Wolfgang, wir haben tatsächlich gerade Regen. Seit ein paar Stunden schon. Ich bin überglücklich.
      Ich zeige natürlich hauptsächlich die schönen Seiten meines Gartens. Und das Terrassenbeet bekommt auch sehr viel Aufmerksamkeit dieses Jahr. Rund um den Pool ist es sehr grün, da der Teenie ordentlich Wasser nach draussen befördert hat. Aber Bilder aus dem Vorgarten zeige ich derzeit nicht sehr gern. Auch im gelben Beet ist einiges vertrocknet. Der Rasen hat viele braune Stellen. Ich werde einige Änderungen vornehmen und muss mich noch mehr um trockenheitsverträgliche Pflanzen bemühen.
      Ich wünsche Dir auch eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.