DIY

Futterstelle für Vögel- DIY

Dieses Jahr haben wir uns durchgerungen, ein neues Geschirr zu kaufen. Über das Alte habe ich mich eigentlich von Anfang an aus verschiedenen Gründen geärgert. Und so langsam wuchs die Anzahl der angeschlagenen Teile.  Da kein Polterabend in Sicht ist, habe ich einen Teil, der noch gut aussah, gespendet. Ein paar der Espressotasen und Untersetzer habe ich aber für eine Idee, die ich schon lange mal umsetzen wollte, behalten.
https://fraupratolina.de
Hierfür habe ich die Tassen mit Porzellankleber auf die Untersetzer geklebt. Vorher habe ich versucht, die Glasur an den Klebestellen mit Schleifpapier aufzurauen. Ich habe das ganze 24 Stunden durchtrocknen lassen und anschließend die Tassen mit Vogelfutter in Kokosfett gefüllt.
https://fraupratolina.de
Mit einem Band versehen hängen die nun im Garten und warten auf hungrige Vögel.
https://fraupratolina.de
Ein Hingucker im Garten, der leicht zu machen war.
Solltet Ihr also Geschirr übrig haben, wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbasteln!
Herzliche Grüße
Steffi

8 Kommentare

  • Eva-Maria H.

    Jaaa, das will ich schon lange machen und machs auch mal irgendwann ist toll geworden.
    Ich habe aber soviele Dinge im Kopf und weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll.

    Lieben Gruß Eva

    • Stephanie Kessel

      Liebe Eva,
      Das kenne ich auch zu gut. Tausend Dinge im Kopf, manchmal schreibe ich auch Listen. Und manchmal passiert es, dass es mir dann zu viel wird. Dann mache ich eine Pause und schaue, was von den Ideen immer noch wichtig ist und mache mich daran.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • blumenwiese

    Liebe Steffi,
    tolle Idee! Sieht sehr schön aus. Das lädt zum Nachmachen ein.
    Aber ich muss vorher mal ganz blöd fragen, ob sich der Futterspender in der Praxis bewährt hat? Können die Vögel landen? Ich stelle mir das etwas schwierig vor, da das Geschirr ja eher "glatt" ist.
    LG
    Natalie

  • Stephanie Kessel

    Liebe Natalie,
    Einige Vögel haben so ihre Schwierigkeiten damit. Da ich Espressotassen genommen habe, kommen die Amseln schon mal nicht dran. Ich würde beim nächsten Versuch tatsächlich größere nehmen und vielleicht auch etwas mit Muster, da es dann weniger rutschig ist. Das Rotkehlchen zum Beispiel ist oft auf dem Teller zu sehen. Auch die Meisen gehen ran. Ich habe zwei der Futterspender aber auch so aufgehängt, dass direkt daneben ein Zweig ist. So können sie erst einmal auf dem Zweig landen.
    Liebe Grüße
    Steffi

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.