Garten,  Glücksmomente

Ein Blick in den Vorgarten im November

Es ist wirklich unglaublich, wie viele sonnige Tage wir noch haben. Daher habe ich die Zeit genutzt, um noch ein paar Fotos im Vorgarten zu machen.
https://fraupratolina.de
Das große Astermonster war verblüht und da es Mehltau hatte, habe ich es runtergeschnitten.
https://fraupratolina.de
Eine der drei Astern im Vorgarten blüht aber noch.
https://fraupratolina.de
Ebenso der Storchschnabel.
https://fraupratolina.de
Da hat sich die Pulsatilla gedacht, sie haut auch noch mal einen raus. Man darf sich ja nicht lumpen lassen.
https://fraupratolina.de
Das Mutterkraut blüht nicht nur unablässig, sondern hat auch schon für reichlich Ausbreitung gesorgt. Hier werde ich im nächsten Jahr sicherlich mal eingreifen müssen.
https://fraupratolina.de
Bei der Stockrose habe ich schon einige Male gedacht, dass es nun sicherlich die letzte Blüte ist. Aber sie hat andere Pläne. Seit neustem hängen die Spatzen und Meisen an den Blütenstängeln und holen sich offensichtlich die Samen. Sicherlich sorgen sie für reichlich Verteilung- Stockrosen für alle!
https://fraupratolina.de
Auch das Löwenmäulchen ist langsam rekordverdächtig. Ich habe es im Juni blühend gekauft und es hat sich keinerlei Pausen gegönnt.
https://fraupratolina.de
Das Rotkehlchen hat sie noch nicht für sich entdeckt, daher kann ich die Früchte des Pfaffenhütchens nach wie vor bewundern.
https://fraupratolina.de
Und wer oben genau hingeschaut hat, hat sie vielleicht vor dem Vogelhäuschen entdeckt. Mein diesjähriges Mitbringsel aus dem Urlaub.
Habt ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Steffi
Verlinkt mit Fräulein Ordnung und Lorettas und Wolfgangs Gartenglück.

13 Kommentare

  • Eva-Maria H.

    Guten Morgen liebe Steffi,
    das blüht ja noch einiges, es ist schön. Auf dem Feld vor mir blühen noch die Sonnenblumen und in den Nachrichten kam gestern, dass es noch viel zu warm ist.

    Naja, warten wir es ab.
    Ich wünsche dir eine wunderschönes Wochenende und
    ab es fein.

    Grüßle Eva

    • Stephanie Kessel

      Liebe Eva- Maria,
      Blühende Sonnenblumen habe ich auch noch im Garten, da mein Sohn erst Anfang August welche ausgesät hat in seinem Beet. Das die noch blühen würden hätte ich wirklich nicht gedacht.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Margit

    Toll, Deine Herbstbilder! Ich kann es auch kaum glauben, dass wir schon Mitte November haben. Nach Plätzchen und Glühwein steht mir der Sinn auf jeden Fall noch nicht!
    Viele Grüße von
    Margit

    • Stephanie Kessel

      Liebe Margit,
      Ja, das geht mir auch so. Ich habe jedes Jahr im Herbsturlaub einen Anflug von Weihnachten, aber der ist dieses Jahr sofort wieder verschwunden, sobald wir zu Hause waren.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Pia

    Ja ich stehe auch jeden Tag im Garten und denke mir, soll ich oder soll ich nicht. Aber es blüht noch so schön, da freue ich mich lieber daran, als jetzt schon abzuschneiden. Vieles lasse ich sowieso stehen über den Winter für die Vögel.
    Dein Mitbringsel passt super und gefällt mir gut.
    L G Pia

  • Loretta Niessen

    Liebe Steffi,
    es ist ein Genuss, in diesem Herbst Zeit im Garten und in der Natur zu verbringen. Das schöne Wetter und atemberaubende Farben machen eine gute Laune.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Loretta

  • Frauke Christiansen

    Liebe Steffi, tolle Bilder, wenn auch eher sommerlich, statt herbstlich. Aber in diesem Jahr ist ja alles anders…
    Auch bei mir blüht noch so manches. Ich bin gespannt, wie lange das noch so weiter geht.
    Vielen lieben Dank noch für Deinen lieben Besuch bei mir.
    LG
    Frauke

  • Amely

    Hallo Steffi, bei dir blüht ja noch total viel! Es scheint dieses Jahr wirklich ein bisschen verdreht zu sein… Bei mir blühen auch noch vereinzelt Kornblumen, Ringelblumen, Cosmeen und die Stockrosen auch, obwohl ich sie erst dieses Jahr gesät habe… Bin mal gespannt, wie das nächstes Jahr ist:)
    Liebe Grüße,
    Amely

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.