Garten

Gartenträume Berlin 2018

Als ich letztens bei Caro gelesen habe, dass  an diesem Wochenende die Gartenträume Berlin stattfindet, war ich gleich Feuer und Flamme. Wie schön, wenn eine Messe zu einer Zeit stattfindet, zu der man nicht im Garten ackert, sondern wenn man eher in der Planungsphase für das neue Gartenjahr steckt. Leider habe ich bei Caro keine Eintrittskarten gewonnen, aber dafür habe ich sie gleich zu Beginn getroffen und mich riesig darüber gefreut, sie mal wieder zu sehen.
Die Messe findet in der Station Berlin am Gleisdreieck statt und erstreckt sich über drei Hallen, in der letzten ist der Foodbereich.
https://fraupratolina.de
Im Eingangsbereich wird man von einem wahren Paradies erwartet. Wasser, tropische Pflanzen, exotische Blumen.
https://fraupratolina.de
Ein bisschen, als ob man im Botanischen Garten gelandet ist.
https://fraupratolina.de
Das ist schön anzusehen, aber ist doch eher was für Leute mit sehr großen Wintergärten.
https://fraupratolina.de
Hier kommen wir dann eher in meine Abteilung. Man kann jede Menge Pflanzen oder Saatgut kaufen.
https://fraupratolina.de
Ein ganzer Stand allein hat sich nur der Helleborus gewidmet. Unglaublich viele Varianten gibt es da. Ich habe mir eine mitgenommen mit einer ungewöhnlich großen Blüte in zartem lila. Sie wachsen bei uns sehr gut und ich hoffe, ein schönes Plätzchen für sie zu finden.
https://fraupratolina.de
An Mariatheresa bin ich ebenfalls nicht vorbeigekommen. Sie soll den Vorgarten bereichern. Dort wollte ich sowieso noch eine Beetrose pflanzen und sie scheint die perfekte Kandidatin zu sein.
https://fraupratolina.de
An vielen Ständen kann man Dekoration in allen Formen und Farben für den Garten erwerben.
Ich kann mich ja an so etwas kaum satt sehen.
https://fraupratolina.de
Einen so schönen Fensterrahmen als Dekoration könnte ich mir auch gut am Schuppen vorstellen.
https://fraupratolina.de
Es gab auch schon den einen oder anderen Osterhasen.
https://fraupratolina.de
Aber auch, wer sich für Gartenmöbel, Gewächshäuser, Whirlpools, Gartensaunen oder einfach nun Baustoffe interessiert, kommt auf seine Kosten. An vielen Ständen wird man sehr nett beraten.
https://fraupratolina.de
Sind diese Bonsais nicht großartig? Ich fand sie schon immer sehr faszinierend. Diese sind in Steine gepflanzt und nicht in Töpfen. Dadurch wirken sie noch viel natürlicher.
https://fraupratolina.de
Die Messe findet noch am ganzen Wochenende statt. Es gibt auch weitere Veranstaltungsorte, die ihr über die oben verlinkte Homepage der Messe erfahren könnt.
Ich habe ein paar schöne Stunden dort verbracht und habe ein paar neue Anregungen bekommen.
Verlinkt mit Lorettas und Wolfgangs Gartenglück.
Herzliche Grüße
Steffi

6 Kommentare

  • bergblumengarten

    Ich habe die Verlosung auch mitbekommen, aber leider ist Berlin viel zu weit für mich entfernt. Da muss ich lieber mal auf eine Messe hier in der Nähe warten.
    Die Samentüten sind immer besonders gefährlich für mich….ich muss meistens welche mitnehmen obwohl ich schon so viel habe…:-))
    LG Sigrun

  • MarionNette Herm

    Ja, jetzt kommen wieder die Gartenmessen. Ich war im letzten Jahr auf zweien und weiß nicht, ob es sich in diesem Jahr schon wieder lohnt, da sich vom Angebot her meist nicht sehr viel ändert innerhalb eines Jahres. Mal schauen … Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast, so war ich ja jetzt auch schon einmal auf einer ;-). LG Marion

  • Hauptstadtgarten

    Liebe Steffi,
    ich hab mich riesig gefreut Dich zu sehen und freue mich sehr, dass Du einen schönen Tag auf der Messe hattest. Hoffentlich klappt es bei meiner nächsten Verlosung auch mit dem Gewinnen!
    Herzliche Grüße,
    Caro

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.