Garten,  Glücksmomente

Im Garten wächst und gedeiht es

Werbung wegen Nennung von Namen bzw. Unternehmen
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht,
https://fraupratolina.de
aber ich geniesse im Moment jede freie Minute im Garten. Es ist einfach unglaublich, was da gerade so passiert. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Alles wächst in einem atemberaubenden Tempo.
https://fraupratolina.de
Aus diesem Grund habe ich mir mal einen Gartenstrauß gegönnt. Ich mache das nicht wirklich oft, weil ich immer denke, dass ich den Bienen etwas wegnehme, aber im Moment kommen die Bienen gar nicht hinterher. Da brauche ich also kein schlechtes Gewissen haben.
https://fraupratolina.de
Unter dem Pflaumenbaum habe ich dieses Jahr eine Wildblumenmischung ausgesät, die ich letztes Jahr im Botanischen Garten in München gekauft habe. Jetzt fangen nach und nach an, kleine Blumen zu blühen. Man muss schon genau hinschauen, denn sie sind alle sehr klein, aber wirklich bezaubernd.
https://fraupratolina.de
Im Teich hängt man jetzt gemeinsam auf dem Treppchen ab- den Gatten freut es sehr, dass sein Eigenbau so beliebt ist.
https://fraupratolina.de
Nehmt Ihr am Wochenende an der Insektenzählung des Nabu teil? Ich werde es mal versuchen, Allerdings muss ich sagen, dass ich mich damit sehr schwer tue, denn auch wenn sie weniger geworden sind, sind es doch unglaublich viel unterschiedliche Insekten, die sich so bei mir im Garten tummeln. Bei diesem Exemplar musste ich lange im Internet suchen- meine Bücher gaben nichts her. Es scheint ein Exemplar des Mauertrauerschwebers zu sein, der gerne seine Brut zu der der Solitärbienen setzt- daher ist er wohl am Insektenhotel anzutreffen.
Ich werde einfach viele Bilder machen und hinterher suchen. Mal sehen, ob ich damit zu recht komme.
https://fraupratolina.de
Es ist wieder Juni und ich bin auch dieses Jahr wieder bei Kunst im Kiez dabei, was mich sehr freut. Dieses Jahr zeige ich meine Sachen bei
Alnatura
Hans-Sachs-Str. 4
12205 Berlin
(direkt neben dem S-Bahnhof Lichterfelde-West).
https://fraupratolina.de
Hierfür habe ich einen Aussteller gebaut, mal sehen, wie es ankommt.
https://fraupratolina.de
Wohnst Du in Berlin oder Umgebung? Dann schau gerne vorbei!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Steffi
Verlinkt mit Fräulein Ordnung und Lorettas und Wolfgangs Gartenglück.

20 Kommentare

  • Schwabenfrau

    Liebe Steffi,
    warum solltest du den Bienen etwas wegnehmen. Ein kleiner Strauß ist doch nicht falsch. Er sieht übrigens schön aus.
    Es nervt ein wenig, weil Jeder denkt, dass er den Insekten etwas wegnimmt. In der Natur gibt es soviele Blumen und Gäser, dass man hier kein schlechtes Gewissen haben muß. Mir geht das ein wenig auf den Wecker, ich habe hier gar kein schlechtes Gewissen und ich habe auf meinen Balkon alles bienenfreundlich und bekomme auch reichlich Besuch. Wenn ich durch die Gegend radele kommt ich an so vielen Baunhöfen vorbei, die alle wunderschöne Bauerngärten haben und so schöne Blümchen. Morgen stelle ich ein bienenfreundliches Kraut vor, das ich dort gesehen habe.

    Viel schlimmer finde ich im Moment diese Schmetterlingszüchterei aus der Konserve, da macht man mehr kaputt, als gut. Weil es die natürlich Population beeinflusst. Man meint, man tut was Gutes, aber leider ist es hier auch nur Geldmacherei.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva
    die sehr gerne einen schönen Strauß auf dem Tisch hat und kein schlechtes Gewissen hat.

    • Frau Pratolina

      Liebe Eva,
      Es ist schön, wenn es noch Menschen gibt, die Bauerngärten anlegen. Das machen nicht mehr viele, denn es gibt immer mehr die Gärten, in denen hauptsächlich Steine liegen, dazwischen vielleicht ein bis zwei solitäre Grünpflanzen.
      Schmetterlinge sehe ich immer seltener. Ich habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt, aber hier ist so wenig Population, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die noch negativ beeinflussbar ist. Auch hier ist es bestimmt wichtig, erst einmal Pflanzen zu setzen, die die Schmetterlinge brauchen, bevor man sie züchtet.
      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
      Herzliche Grüße
      Steffi

    • Schwabenfrau

      Bei uns gibt es genügend Schmetterlinge, ich denke aber, dass das von Region zu Region unterschiedlich ist.
      Sogar in Stuttgart in den Grünanlagen, die sehr zahlreich sind, gibt es genügend Schmetterlinge, meist Weißlinge.

      Es geht bei diesen Züchtungen aus der Konserve auch eher darum, dass man hier nicht weiss, woher die Eier, bzw. Raupen kommen und die Tierchen dann mit einer komischen Nahrung versorgt werden, anstatt die Raupen selbst zu suchen und zuhause mit Blüten und dergleichen zu versorgen.
      Das geht auch und Schulen und Naturkindergärten hier z.B. gehen da mit gutem Beispiel voran. Ich zeige es mal.

      Lieben Gruß Eva

    • Frau Pratolina

      Liebe Eva,
      Ich habe den Blogartikel und auch die Kommentierung bei Sigrun verfolgt und auch die Berichte des Biologen gelesen, die Du zitiert hast. Ich habe ähnliches zum Thema Hummeln gelesen, die man ja auch bestellen kann. Sie sind oft in Treibhäusern groß gezogen und kränklich. Sicher ist es der bessere Weg, einfach wieder Lebensräume zu schaffen, in denen sich der Bestand erholen kann, sofern es ihn noch gibt.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Edgarten - Gartenblog

    Guten Morgen liebe Steffi,
    so schön ist dein Strauss, er gefällt mir sehr. Die Farben passen sehr gut zusammen, wunderschön.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende und viel Erfolg beim Insektenzählen.
    Liebe Grüsse
    Eda

  • Pia

    Ja, so schöne Gartensträusse gönne ich mir auch immer wieder ohne schlechtes Gewissen. Den Pflanzen tut das wechselhafte Wetter gut. Für deinen Verkauf wünsche ich dir viel Erfolg, leider ist Berlin nicht gerade um die Ecke und ich war auch noch nie dort.
    L G Pia

    • Frau Pratolina

      Liebe Pia,
      Vielen Dank für die Wünsche! Nach einer sehr heftig warmen Woche ist es nun für zwei Tage mal ein wenig abgekühlt. Das ist nicht nur für die Pflanzen gut…
      Liebe Grüße
      Steffi

  • riitta k

    Your summer bouquet is so bright & joyful! I make bouquets every week from garden flowers. Don't feel sorry for the bees. It seems that they have plenty to eat in your garden. Happy weekend.

    • Frau Pratolina

      Liebe Riitta,
      Ja, die Bienen haben sicher genug bei mir im Garten und zum Glück sind auch meine direkten Nachbarn sehr naturverbunden und pflanzen bienenfreundlich.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • niwibo

    Nein, leider wohne ich nicht in Berlin, sonst wäre ich auf jeden Fall vorbeigekommen.
    Vielleicht schaffe ich es aber dieses Jahr noch mal in die Hauptstadt, ich war schon zwei Jahre nicht mehr dort…
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    • Frau Pratolina

      Liebe Nicole,
      Ehrlich gesagt bin ich in der Zwischenzeit immer froh, wenn ich die Stadt wieder verlassen darf. Diese Hektik, die spürbar ist, sobald man und die Stadt fährt, ist unglaublich. Wie habe ich das nur all die Jahre ausgehalten?
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Margit

    Nach dem Regen explodiert die Natur förmlich. Wenn es jetzt auch noch warm wird, dann kann man beim Wachsen zusehen. An der Insektenzählung nehme ich nicht teil, weil ich da überhaupt keine Ahnung habe! Im Moment haben wir hier massenhaft Vögel. Im Winter hatten wir überhaupt keine.
    Viele Grüße von
    Margit

    • Frau Pratolina

      Liebe Margit,
      Ich habe es auch nicht geschafft, die Insekten zu zählen. Ich war krank. Aber ich muss auch sagen, dass ich das sicher nicht gut geschafft hätte, da ich einfach zu wenig weiß.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Bienenelfe Kerstin

    Liebe Steffi,

    ohja ich genieße auch jede Stunde im Garten. Ich werde morgen mal versuchen zu zählen aber wie weit ich damit komme kann ich Dir noch nicht sagen. Hier tummelen sich im Moment allerhand Insekten. In Deinem Garten sieht es sehr schön aus und so ein bunter Strauß bringt den Sommer gleich noch mit ins Haus♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Frau Pratolina

      Liebe Kerstin,
      Da ich das Wochenende krank war, habe ich das Zählen nicht geschafft. Ist es Dir gelungen? Ich sehe derzeit so viele Insekten, die ich nicht kenne. Allein die Bienen auseinander zu halten und zu bestimmen, finde ich schon sehr schwer.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • kleiner-staudengarten

    Hallo Steffi,
    meinen Garten genieße ich auch grad, aber er hat doch mit der hier herrschenden langen Trockenheit und dem heutigen Wind zu kämpfen. Ich bin gespannt, welches Ergebnis beim Insektensommer heraus kommt – in meinem Garten finde ich im Moment viel weniger davon als noch vor einigen Jahren.
    Sonnige Grüße, Marita

    • Frau Pratolina

      Liebe Marita,
      Ich habe eigentlich derzeit das Gefühl, dass ich mehr Insekten als in den letzten Jahren in meinem Garten habe. Unsere Vorgänger haben extrem gedüngt und auch Gift gespritzt gegen unliebsame Pflanzen und Tiere. Ich habe ja nach und nach alles verändert und das scheint die Tierwelt positiv aufzunehmen.
      Liebe Grüße
      Steffi

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.