Garten,  Glücksmomente

Leckeres aus dem Garten

Der Garten hat ja beschlossen, dass es herbstlich wird. Allerdings hält sich das Wetter nicht daran. Die ganze Woche über hatten wir jeden Tag über 30 Grad schwülwarmes Wetter. Fast jeden Tag gab es Unwetterwarnungen. Von den Unwettern haben wir allerdings nichts mitbekommen. an einem Abend tröpfelte es mal kurz, das war es dann auch schon wieder. Der Pool wurde also nochmal gut genutzt und sich an die Nähmaschine zu setzen, war eher eine Qual.

Lavendelkissen

Diese Lavendelkissen

sind entstanden für die ortsansässige Maßschneiderei Glückskleid.

Faltbare Sitzkissen, ein individueller Kundenwunsch

Diese Sitzkissen sind schon vor zwei Wochen entstanden. Ich durfte sie aber nicht vorher zeigen, da sie erst jetzt verschenkt wurden. Drei Freundinnen besuchen gerne gemeinsam Konzerte, ihre Silhouette habe ich nach einem Foto angefertigt und aufgenäht. Solche Aufträge sind wahre Glücksmomente für mich, denn ich verarbeite hier ein Stück persönliche Geschichte, die mir anvertraut wird. So entstehen sehr individuelle Geschenke und in diesem Fall hoffe ich, dass die Sitzkissen auf vielen Konzerten ein Begleiter sein werden.

Ernte aus dem Garten

Im Garten

gibt es momentan so einiges zu ernten. Wobei ich leider sagen muss, dass die Melone noch nicht ganz reif war, obwohl der Klopftest vielversprechend klang. Mit den anderen werde ich noch ein Weilchen warten.

Zucchini als Handyhalterung

Diese Zucchini habe ich wieder von meinen Nachbarn bekommen. sie wurde ihnen von Bekannten vor die Tür gelegt. Sie mögen gar keine Zucchini. Sie wiegt über 2 kg und hat fast die Größe eines neugeborenen Kindes. Der Teenie zeigte sich mäßig erfreut und nutzt sie allerdings in der Küche als Handyhalterung- er hat das Beste für sich daraus gemacht. Ich werde jetzt mal versuchen, ob mir eingelegte Zucchini ebenso gut schmecken, wie die eingelegten Schmorgurken, die ich hier gezeigt habe.

Der Frosch in seinem neuen Versteck am Gartenteich

Und während ich auf der Terrasse schwitze hat der Frosch vermutlich die kühlste Stelle am Teich gefunden. Er sitzt jetzt gerne hinter dem Wasserstrahl, verborgen unter dem Storchschnabel. Wenn er so weitermacht, wird er dort irgendwann nicht mehr hinpassen. Er ist ein sehr erfolgreicher Jäger.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Steffi

Verlinkt mit Fräulein Ordnung und Lorettas und Wolfgangs Gartenglück.

12 Kommentare

  • Anke Schlosser

    Liebe Steffi,

    bei uns war es diese Woche auch wieder sehr heiß bzw. eigentlich zu heiß, am Donnerstag kamen dann ein paar Schauer und seit gestern ist es zwar immer noch über 30 °C, aber angenehmer.

    Deine Lavendelsäckchen schauen sehr hübsch aus und die Konzert-Kissen werden jedes Konzert zu einem ganz besonderen machen, sehr schöne Idee.

    Deine Ernte schaut klasse aus, wir können täglich jede Menge Tomaten und Paprika ernten, Salat sowieso. Und jetzt haben wir noch die Obsternte, wir „müssen“ heute jede Menge Pflaumen und Mirabellen verarbeiten. Sie schmecken sssssooooo lecker, am liebsten nasche ich sie vom Baum.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    • Frau Pratolina

      Liebe Anke,
      Auf mich warten auch noch die Pflaumen am Baum. Allerdings sind sie noch nicht alle reif und ich warte noch ein paar Tage. Dann werde ich mich an Pflaumenkompott versuchen. Leider vertrage ich Pflaumen anders nicht.
      Wir haben die Schauer ausgelassen bis auf ein paar Tropfen, die sofort verdampft sind. Ab Montag wird es wohl ein wenig kühler, das wird eine Erleichterung.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Elke Schwarzer

    Hallo Steffi,
    die Kissen mit den Scherenschnitten sind genial. Wie findet man nur solche Stoffe?
    Ich hoffe, ich bekomme noch ein paar Gurken, bevor die Spinnmilben die Pflanze völlig entlaubt haben. Das ist wirklich schlimm dieses Jahr bei der Trockenheit, heiß ist es auch immer.
    VG
    Elke

    • Frau Pratolina

      Liebe Elke,
      Meine Gurkenpflanzen sehen auch ziemlich fertig aus, aber die letzten Gurken sind auch schon fast so weit. Die Stoffe sind ganz normale Unistoffe, ich kaufe sie meist -Achtung, Werbung- bei Stoff & Stil. Sie haben da eine sehr große Auswahl an schönen Farben.
      Freut mich, dass Du sie gut findest. Vielen Dank!
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße
      Steffi

  • niwibo

    Liebe Steffi,
    die Kissen habe ich schon bei Instagram bewundert, die Geschichte dazu jetzt hier zu wissen, ist schon was Schönes.
    Und der Frosch ist einfach klasse, er muss ich ja etwas Fett anfuttern, bald kommt der Winterschlaf… na ja gut, nicht Schlaf, aber er bekommt dann ja nicht mehr so viel zu futtern.
    Und Lavendelkissen finde ich immer klasse. Ich mag den Duft so gerne.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    • Frau Pratolina

      Liebe Nicole,
      Es sei dem Frosch vergönnt. Es ist ja nicht so, dass er uns die Haare vom Kopf frisst, sondern er mampft ja ganz ordentlich alles mögliche an Insekten. Ich bin natürlich nicht so glücklich, wenn er Bienen und kleine Libellen frisst, aber er macht da keine Unterschiede. Er schnappt bei allem zu, was sich bewegt.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • kleiner-staudengarten

    Liebe Steffi,
    Lavendel-Duftkissen finde ich immer klasse…sie verlängern so traumhaft den Sommer. Und deine Sitzkissen sind ja ein wunderbares persönliches Geschenk, da freuten sich die Beschenkten sicher sehr.
    Hab noch einen feinen Abend und die Zucchini-Handyhalterung ist eine coole Idee des Youngster.
    Lieben Gruß, Marita

    • Frau Pratolina

      Liebe Marita,
      Zu diesem Kissen habe ich sehr positives Feedback bekommen, die Beschenkte hat sich wohl sehr gefreut. Das ist für mich natürlich ein tolles Lob, da freue ich mich auch sehr.
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Pia

    Die Sitzkissen sind genial und werden sicher gute Dienste leisten. Ich habe schon ein paat Jahre so ein persönliches Sitzkissen für meine Outdoor Veranstaltungen.
    L G Pia

    • Frau Pratolina

      Liebe Pia,
      So ein Sitzkissen kann einem wirklich gute Dienste leisten und wenn einem so eines von einer guten Freundin geschenkt wird, ist das doch eine tolle Sache!
      Vielen Dank für Deine lieben Worte!
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Wolfgang Nießen

    Liebe Steffi,
    das Wetter war bei uns sehr ähnlich, schwül heiß, Unwetterwarnungen, aber kein Unwetter und der Regen verdient den Namen nicht.
    Die Sitzkissen sind toll!!! Zucchini mag ich mittlerweile ganz gerne, hat aber etwas gedauert bis auf den Geschmack gekommen bin.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Frau Pratolina

      Lieber Wolfgang,
      Zucchini mag ich am liebsten in dünnen Scheiben geschnitten, mit Olivenöl beträufelt, gesalzen und gepfeffert und dann gegrillt. So haben sie am meisten Geschmack.Ich mochte sie auch nicht immer und ich mag sie bis heute nicht, wenn sie so völlig zerkocht sind.
      Habe eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.