Allgemein

Ein kleiner Rückblick

Heute möchte ich noch einmal einen kleinen Rückblick auf das Jahr zurück werfen, denn es ist ja doch recht viel passiert.

Januar

Ein kleiner Rückblick: Spülschwämme selber nähen

Im Januar haben ich Euch von meinen guten Vorsätzen berichtet und habe mit meinem Gartenkalender begonnen. Jeden Monat habe ich berichtet, was ich in meinem Garten so zu tun habe. Ich habe glutenfreies Shortbread gemacht und Spülschwämme genäht. Meine neue Wärmflaschenhülle habe ich gezeigt und meine besten Tipps aufgeschrieben, wie ich mich warm halte in der kalten Zeit.

Februar

Übertöpfe aus Tetrapak

Im Februar habe ich glutenfreies Baguette gebacken und aus Tetrapacks Übertopfe gebastelt.

März

Leckerlibeutel von Frau Pratolina

Im März ist mein Shop zu Etsy gewechselt, was eine gute Entscheidung war. Meine neuen Leckerlibeutel habe ich vorgestellt.

April

Die Wäscheleine

Meine neue Wäscheleine im Garten habe ich im April gezeigt.

Mai

Neuplanung des Terrassenbeetes

Im Mai habe ich gezeigt, wie wir unser Terrassenbeet neu geplant, den Teich eingebaut und bepflanzt haben. Wir haben Konfirmation gefeiert und es sind Fische in den Teich gezogen.

Juni

Der Marinekäfer als Schädlingsbekämpfer

Im Juni haben wir zum großen Glück des Teenies einen Pool aufgebaut und sein Zimmer renoviert. Da es sehr warm war, gab es Schoko-Minz- und Buttermilch-Zitronen-Eis. Und ich habe Euch so Einiges über den Marienkäfer berichtet.

Juli

Igelbesuch

Im Juli haben wir noch einmal gemeinsam einen Blick in das blühende Terrassenbeet geworfen. Wir hatten Igelbesuch und ich habe begonnen, Kräuter zu trocknen.

August

Zutaten für eingelegte Schmorgurken

Eine weitere große Veränderung gab es im August, denn mein Blog ist von Blogspot zu WordPress umgezogen. Ich habe mein Wissen über den Rosmarin geteilt und Schmorgurken eingelegt.

September

Die Wespenspinne

Im September habe ich Euch die Wespenspinne vorgestellt, die so gerne Heupferde mag und habe einen Herbstkranz gebunden.

Oktober

Der kleine Rückblick: Stiefelstulpen

Wie immer haben wir die Herbstferien auf Rügen verbracht und ich habe eine Anleitung für Stiefelstulpen gezeigt.

November und Dezember

Seife selbst gemacht

Mein Rezept für die Holzgartenmöbelpflege habe ich im November verraten und im Dezember Seife hergestellt.

Frieda

Zuletzt ist Frieda bei uns eingezogen. Sie wohnt im Garten und macht unseren Strolch ganz verrückt.

Strolch beim Weihnachtsdinner

Mit diesem kleinen Rückblick verabschiede ich mich in diesem Jahr und freue mich, Euch am ersten Januar wieder zu begrüssen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch!

Herzliche Grüße

Steffi

4 Kommentare

  • Jeanne

    Liebe Steffi,
    was für ein schöner Rückblick. Daran kannst du auch erkennen, WIE fleißig du warst 😉
    Ich wünsche dir von Herzen eine wundervolles, glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
    Komm`gut rüber
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    • Frau Pratolina

      Liebe Jeanne,
      Vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich wünsche Dir ebenso ein gutes neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Liebe!
      Liebe Grüße
      Steffi

  • Anke

    Liebe Steffi,

    was für ein schöner Jahresrückblick und es freut mich, dass ich Dich dabei „begleiten“ konnte.

    Für 2020 wünsche ich Dir alles erdenklich Liebe und Gute und freue mich auf ein weiteres Gartenjahr mit Dir.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    • Frau Pratolina

      Liebe Anke,
      Wie schön, dass Du immer hier mitliest und so fleißig Kommentare hinterlässt. Ich weiß das sehr zu schätzen! Ich wünsche Dir auch ein tolles Neues Jahr!
      Liebe Grüße
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.